Dienstag, 18. Dezember 2012

Es weihnachtet

Navidad, Navidad, blanca Navidad - eeh was singen wir da denn für ein Lied?

Von Schnee keine Spur und auch Kälte lässt sich hier nicht mehr blicken. Die vielen Plastikchristbäume und die blinkend bunte Lichterdeko, sowie das ständige Gedudel von Spanischen Weihnachtsliedern lassen zwar ein klein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen. Allerdings  fehlen ganz eindeutig der Weihnachtsmarkt, der Adventskalender, der Nikolaus, die Bredle und vor allem der Schnee, um hier so wirklich das Gefühl fürs kommende Fest zu bekommen.
Ich sitze gerade draußen in der Sonne und es ist einfach nur heiß. Und nicht nur das, die Sonne ist hier auch viel stärker als Zuhause - ich bekomm ständig Sonnenbrand, allein ne knappe Stunde Basketballspielen hat da schon wieder ausgereicht. Den dritten Advent haben wir wunderschön entspannend natürlich erst mal am Strand verbracht - eine halbe Stunde in den Süden fahren (in die Strände direkt vor Lima sind ziemlich hässlich) und schon konnten wir in die brausenden Wellen des Pazifiks springen. Die dritte Kerze anzuzünden habe ich dabei dann auch noch total vergessen...



Von unsrer genialen Weihnachtsdeko hier muss ich natürlich auch mal ausführlichst berichten. Nach und nach ist es immer mehr geworden, man konnte dem ganzen Prozess des Dekorierens richtig zuschauen - und mitgeholfen habe ich natürlich auch. Zum einen mal gibts an jedem Pabellón - und mittlerweile sogar in der Küche und der Lavandería - eine Krippe, die schon relativ groß sind. Unsre besteht witzigerweise aus einem halben Zoo, denn über Schafe und Hühner kann man auch Elefangen und Löwen und natürlich Lamas dort finden. Sie ist relativ kitschig muss ich sagen, ein bunter Haufen aus überhaupt nicht zusammenpassender Figuren.




Weiterhin hat jedes Pabellón ganz viele bunte Lichterketten und Lichterfiguren draußen aufgehängt. Es ist ungefähr jede Farbe zu finden und das Beste ist natürlich, dass die Lichter nicht einfach nur leuchten. Nein, wildes Blinken und Blitzen, jede Kette auf andere Art und Weise. Einfach nur brennen, wie langweilig! Den Eindruck habe ich zumindest :)




Auch die Kirche ist voller großer Glocken und Tannenzweige aus Plastik. Besonders schick sind die Kränze, die an jeder Säule aufgehängt wurden. Mit großen Schleifen verziert sitzen in den Kränzen kleine Schneemänner, Rentiere oder dickverpackte Weihnachtsmänner. Das die Kleinen hier mit einem Schneemann nicht mal richtig was anfangen können, macht ja nichts.


Erst vor ein paar Tagen wurde dann aus dem großen ca. fünf Meter hohen Metallgestell auch noch etwas Weihnachtliches. Ein leuchtender Riesentannenbaum wurde dort aufgebaut. Er besteht nur aus Lichtern, was ihn im Hellen nicht unbedingt schön wirken lässt. Aber im Dunkeln funkeln dann hunderte kleiner weißer (sehr schön: weiß) Lichter, was wirklich richtig toll aussieht.


Etwas ganz besonderes ist die Krippe der Ciudad. Vor einigen Wochen wurde angefangen, vor der Dirección etwas aufzubauen. Nach ca. drei Wochen war sie dann so gut wie pünktlich zum Dezemberanfang fertig. Eine Krippe, die eher wie ein kleines Haus ist und sowohl einen See, als auch Regen besitzt, Tag und Nacht simuliert und insgesamt eine ganze Landschaft mit verschiedenen Städten darstellt. Einen kleinen Teil des Sandes, der die Außenhülle schmückt, wurde sogar von mir an die Wand geklebt.
Es kommt auf den Bilder leider nicht so gut raus, aber ich hoffe, ihr versteht, wie das Ding so aufgebaut ist. Das erste Bild ist von Außen und die anderen dann direkt in die Fenster hineinfotografiert. Es ist wirklich beeindruckend, was hier so auf die Beine gestellt wird. Einer der Hermanos meinte noch zu mir, dass die gar nicht so groß sei - es gäbe viel größere. Aber wenn ich die mit der unter unserem Christbaum vergleiche, dann ist die ganz schön mini.





Da die Post hierher manchmal unglaublich lange dauert, habe ich mir aus ner Tafel Schokolade noch nen kleinen Adventskalender gebastelt - irgendwie muss man ja in Weihnachtsstimmung kommen, wenn einem der gang in dicker Winterjacke und mit Glühwein in der Hand über den Weihnachtsmarkt schon verwehrt wird. Die liebe Mama hat mir dann aber auch noch ein Adventspäckchen geschickt und sogar die liebe Mama von Bell hat mir Weihanchtstee geschickt. Danke an alle dafür :). Anfangs wurde der Tee auch noch fleißig getrunken, mittlerweile ist es aber so warm geworden, da ist es schwer, den Tagen auf den Beuteln hinterherzukommen...
Meine Jungs kennen Adventskalender hier gar nicht, deshalb hab ich ihnen einen gebastelt. Mit noch einigen deutschen Süßigkeiten, die ich von Zuhause mitgnommen hatte und schönem bunten Papier ist der sogar echt noch gut geworden. Jeden Abend darf einer der Jungs dann einen Zettel ziehen, auf dem die Namen der Kleinen drauf stehen. Der Gezogene darf dann das heutige Päckchen öffnen und das ist jeden Abend wieder etwas ganz besonderes (obwohl überall ähnliche Sachen drin sind...). Aber jeden Tag werde ich mehrmals gefragt, wer denn heute Abend dran ist - da das Zufall ist, kann ich da natürlich auch nichts zu sagen. Und jeder will immer den Zettel ziehen, da werde ich immer schon ganz früh bestürmt: 'Hermana, Hermana, heute darf ich den Namen ziehen, ja?' :). Und wenn das das Päckchen geöffnet wird, applaudieren alle ganz laut und freuen sich. Es ist echt schön, den Jungs damit so eine große Freude gemacht zu haben. Auch wenn ich glaube, dass sie den Sinn des Kalenders nicht hundertprozentig verstanden haben... ;)


Ansonten sagt mir mein Bildschirmhintergrund mit einer schön winterlichen schonacher Landschaft, dass Zuhause wenigstens noch alles beim Alten ist :)
Und der Versuch, hier einige Bredle zu backen, ist mehr oder weniger auch gut gegangen. Vanillekipferl und Haferflockenkekse sind zwar gut, aber unglaublich anders als gewohnt geworden - was am Nicht-Auffinden von ungesalzener Butter lag. Hier in Peru nutzt man irgendwie nur gesalzene, das haben die Bredle aber nicht so gut gefunden... Einige andere Sorten haben wir aufgrund der Butter, unglaublich teuren Nüssen, dem Fehlen weiterer Zutaten sowie wichtiger Küchengeräte, dann einfach mal ganz sein lassen. Meine Heidesand sind dann aber doch noch gut geworten und fast wie Zuhause :) Denn die fetten Supermärkte hatten dann doch ein verstecktes Regal mit Butter ohne Salz.


So, das wars jetzt erst mal so zur weihnachtlichen Stimmung und so. Es gibt noch viel viel mehr zu berichten, aber meine Pause neigt sich dem Ende und damit ihr mal wieder was zum Lesen bekommt - hier, bitte. :)
Ich hoffe, bald mal wieder Zeit zu finden!

Die sonnigsten Grüße nach Hause :-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen