Montag, 27. Mai 2013

72 - Stunden - Aktion

Hallo liebste Blogleser!

Spontan hat es sich vor kurzem ergeben, dass Isabell, Sarah und ich vom Roten Kreuz die Freiwilligen der Erzdiözese Freiburg in Peru bei der 72-Stunden-Aktion unterstützten.
Die 72-Stunden-Aktion wird vom BDKJ(Bund der deutschen katholischen Jugend) in Deutschland alle zwei Jahre veranstaltet. Dabei werden von verschiedensten Kleingruppen innerhalb von 72 Stunden soziale Projekte verwirklicht. Dieses Jahr gibt es aber nicht nur Gruppen in Deuschland, sondern auch hier in meinem schönen Peru wird an der 72-Stunden-Aktion teilgenommen und nun habe ich die Möglichkeit, ein Teil davon zu sein.
Bei unserem Projekt, das im Norden Perus in der Nähe von Chiclayo stattfindet, geht es um ein Grundstück, dass in einen Kinderwald mit Barfußpfad, Spielplatz und Bibliothek verwandelt werden soll. So soll den peruanischen Kindern sowohl ein Platz zum Spielen ermöglicht werden und gleichzeitig wird dadurch ihr Umweltbewusstsein gestärkt und ein Umgang mit der Natur ermöglicht.

Aber - die ganze Aktion basiert auf Spenden!
Deshalb gibt es hier den Spenderbrief und wir alle hoffen auf große Beteiligung :)

Bei einer Spende würde ich mich über eine kurze Meldung direkt bei mir freuen.
Gracias Jesús!

Lima, den 27.05.13
BITTE UM SPENDE FÜR DIE 72-STUNDEN-AKTION DER FREIWILLIGEN DER ERZDIÖZESE FREIBURG IN PACORA, PERU

Liebe Blogleser, 

Am 13. Juni startet die katholische Jugend deutschlandweit die große Sozialaktion 72 STUNDEN. UNS SCHICKT DER HIMMEL.1

Der Countdown läuft: Am 13. Juni um 17.00 Uhr fällt der Startschuss und in ganz Deutschland werden Jugendliche soziale, politische und interkulturelle Projekte umsetzen. Nur in Deutschland? Nein!
Denn auch die 15 Freiwilligen der Erzdiözese Freiburg, die für ein Jahr in Peru leben, werden dabei sein, und mit ihnen viele peruanische Jugendliche!

Was aber ist die 72-Stunden-Aktion? Die Aktion wurde vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend ins Leben gerufen. Konkret geht es darum, dass Jugendliche in dem zeitlich begrenzten Rahmen von 72 Stunden ein gemeinnütziges Projekt realisieren, z.B. einen Kinderspielplatz bauen oder eine Recyclingkampagne durchführen.

Wir, die Freiwilligen der Erzdiözese Freiburg, haben uns entschieden, das Projekt VERC (Voluntarios Emprendedorespararescatar la Creación = Unternehmerische Freiwillige zur Rettung der Schöpfung) zu unterstützen. Diese Gruppe junger Peruanerinnen und Peruaner setzt sich mit kreativen Projekten für den Schutz der Umwelt ein. So haben sie z.B. schon eine groß angelegte Kampagne zur Verbreitung von Stofftaschen anstatt Plastiktüten durchgeführt. Die Projektgründerin Jisela war im Jahr 2010/2011 als Freiwillige in Deutschland. Unter anderem jene Erfahrung hat sie dazu veranlasst, dieses Projekt zu starten.2
Vor kurzem hat VERC ein Hektar Feld-/Ackerland geschenkt bekommen, welches die Gruppe in einen "Kinderwald" verwandeln möchte: Dort sollen Kinder die Möglichkeit haben, die Natur auf spielerische Art und Weise zu entdecken. Gemeinsam mit peruanischen Jugendlichen aus Pacora möchten wir VERC während der 72h-Aktion hierbei unterstützen. Unter anderem werden wir eine Bibliothek bauen sowie einen Kinderspielplatz errichten, mit Schaukel, Rutsche, Wippe und weiteren Objekten wie z.B. einem Barfußpfad. Durch die Teilnahme von Gästen aus ganz Peru, nämlich von unseren Einsatzstellen, erhoffen wir uns zudem eine Multiplikatorenwirkung der Aktion.3
Um all diese Projekte umsetzen zu können, brauchen wir dringend eure Hilfe! Denn die Materialen für den Bau wie z.B. Zement, gutes Holz, Schrauben und Werkzeuge sind teuer.

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, bitten wir Sie um eine Spende auf folgendes Konto:
Fachstelle Freiwilligendienste im Ausland
Kto. 120 769 12
BLZ  680 501 01
Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau
Verwendugszweck: “Spende 72h VERC”. Außerdem soll im Verwendungszweck der Name sowie die vollständige Adresse des Spenders angegeben sein. Dies ist wichtig fűr die Ausstellung der Spendenquittung.



Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit bei mir melden. 

Wir danken im Voraus für eure Unterstützung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen