Freitag, 23. November 2012

Irgendetwas stimmt da nicht...

Sieben Uhr morgens. Gemeinsam mit den Kindern bin ich nach dem Frühstück im Patio, dem Hof unsres Pabellóns, und warte darauf, dass wir in die Schule gehen können. Da wird es plötzlich heller und ich sehe, wie sich vereinzelte Sonnenstrahlen durch das dichte Grau des Himmels drängen. Wie wunderschön - Sonne um sieben Uhr morgens! Es wird langsam wirklich Sommer. Auch wenn sich die letzten Tage davon so gut wie gar nichts haben anmerken lassen, die heutige Hitze kündigt mehr an. Das erste Mal habe ich in Lima meine kurze Hose ausgepackt - das war bisher nur auf den Wochenendeausflügen möglich.
Und nicht nur sonnig war es, schön blau hat der Himmel gestrahlt, mit vereinzelten weißen Wolken. Und durch den klaren Tag war heute - genau elf Wochen seit meinem letzten Tag in Deutschland - der Mond am Himmel zu sehen. Elf Wochen in Peru, in Lima, musste ich verbringen, um mal den Mond nachts erblicken zu können.. :) Für die Kinder war der natürlich ein Highlight. Allerdings ist der Himmel mittlerweile schon wieder so zugezogen, dass er nur noch schwer zu sehen ist.

Aber das alles ist nicht das, was hier nicht stimmt, was hier nicht zusammenpasst. Vorgestern haben wir im Pabellon angefangen, Weihnachtsdeko zu basteln und aufzuhängen. (Bisher nur relativ unschönes Plastikzeug, aber hauptsache Deko.) Heute wurde in der Alabanza ein neues Liedblatt ausgeteilt, mit den Weihnachtsliedern. Seit mehreren Tagen schon wird in der Ciudad eine riesengroße Krippe aufgebaut. Und im Supermarkt und an manchen Marktständen weihnachtet es auch schon sehr.
Und da laufen wir alle plötzlich im Sommeroutfit durch die Gegend, wo doch eigentlich Schnee und Kachelofen und Weihnachtsmarkt mit dicker Jacke und Glühwein angesagt sein sollte!
Noch kommt also keine so wirkliche Weihnachtsstimmung hier auf - vielleicht kommt das aber auch eher, wenn es dann noch ein wenig näher rückt. Und ja, es ist einfach mal was anderes, ich will hier nicht sagen, dass es mir nicht gefällt :).

Ich muss mich nur langsam ranhalten, denn ich habe vor, für meine Kleinen einen Adventskalender zu basteln, mit ein paar deutschen Süßigkeiten. Denn so etwas wie einen Adventskalender hat man hier in Peru leider nicht und es ist doch eine sehr schöne Art, um sich auf Weihnachten zu freuen. Und meine Jungs sind für Süßigkeiten ja sowieso immer zu haben...

Mehr weihnachtliches gibts in nächster Zeit natürlich noch - aber die letzten Tage und eigentlich schon Wochen sind hier gerade so vollgestopft, da finde ich kaum Zeit für mich und Dinge wie hier.

Also bis bald liebe Leute - einen Weihnachtsmarktgang mit Schneeflocken und Glühwein und frieren bitte für mich mit machen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen