Freitag, 9. November 2012

So isst man eine Mango

- auf peruanische Art und Weise!

Mittagessen am Donnerstag. Ab und zu gibts zum Nachtisch ein Stück Obst für jeden, so auch heute. Beim Verteilen habe ich mich schon über die mal wieder etwas fremd aussehenden Früchte gewundert, die sich dann aber als Minimangos herausgestellt haben. So kleine Mangos hatte ich davor echt noch nie gesehen. Für die Hermans gabs aber normal große ;).
Schon während dem Essen - natürlich nur mit ner Gabel, wie immer - hab ich mich gefragt, wie ich denn diese Mango gleich essen soll, mit einer Gabel? Meine Kinder haben alle immer nur einen kleinen Löffel, das stell ich mir genauso ungeschickt vor... Nachdem ich doch schließlich nach mehreren etwas missglückten Versuchen die perfekte Technik in unsrem Casa herausgefunden habe (und zwar mit Messer und Löffel...), war mir das am Mittagstisch etwas schleierhaft.
Nach Erklärungsversuchen der Kinder um mich herum, die es etwas lustig fanden, dass ich sie frage, wie man denn diese Mango essen soll, habe ich dann auch meine Mango auf peruanische Art gegessen.
Etwas wild, muss ich sagen - man schält sie, mit den Fingern und auch einfach mit den Zähnen. Was aber echt nicht gut funktioniert, weil Mangoschale nicht gerne vom Fleisch geht. Danach wird einfach abgebissen und um den Kern herumgegessen, wie so ein Apfel. Aber das ist eine etwas glitschigere und tropfendere Angelegenheit als bei einem Apfel. Nun ja, ich habs geschafft und lecker wars natürlich auch :).
Aber wie die meisten meiner Kinder die Mango dann später einfach komplett mit Schale gegessen haben (die auch in Peru nicht schmeckt, ich habs getestet...), hat mich etwas verwundert :D.

Gut, also um eine Erfahrung reicher dachte ich mir. Und fand es erwähnenswert genug, um es euch allen hier drin mitzuteilen.

Monat zwei wurde übrigens soeben beendet.
Ich fühle mich mittlerweile so richtig angekommen, Zuhause und im Alltag. Schön. :)


Und hiermit auch mal noch ein Dankeschön an all die fleißigen Leser hier! Ihr habt heute die 3000 Seitenaufrufe vollgemacht :) Ich kenn mich da zwar nicht so aus - aber 3000 klingt viel!
¡Gracias Jesús!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen