Sonntag, 9. September 2012

Einfach riesig!

Hey Leute :)

Schätzt euch glücklich, diesen Eintrag lesen zu können... eigentlich bin ich nämlich viel zu müde, um überhaupt noch was zu tun :D Aber wenn ich die vielen Eindrücke und Erlebnisse des heutigen Tages nicht hier festhalte, gehen sie mir morgen sicherlich zum Teil verloren - da kommen schließlich noch einmal ne Menge neue dazu.
Und es ist eine gute Methode, den Jetlag zu bezwingen, der sich doch bei uns allen etwas bemerkbar macht... ;)

Bueno.
Heute war Lima, Tag Nr. 2.
Erst der zweite Tag hier... es ist wirklich schwer vorstellbar, erst so kurz hier zu sein. Es kommt einem so vor, als wären wir schon ewig in dieser Stadt. Abgesehen natürlich davon, dass ich mich hier mit überhaupt nichts schon auskenne.
Aber ich fang einfach mal von vorne an. Heute morgen gabs erst mal eine kleine theoretische Einheit mit Flor über Peru und Lima, bei der wir feststellen konnten, wie kompliziert doch Busfahren ist... Anfang und Ende der Linie stehen auf dem Bus, wo er dann doch langfährt ist uns immer noch schleierhaft. Genauso wie man manchmal an Haltestellen stehen sollte, andererseits kann man die meisten Busse doch einfach immer an der Straße anhalten - ob das so legal ist oder nicht, ähm :D. Dann gibt es Straßen, an denen es neue komplizierte Systeme gibt, die ich jetzt nicht genauer erläutere, da wir darüber ewig diskutiert haben...
Wir haben es jedoch - dank Flor - heute mehrmals in den richtigen Bus geschafft und sind nach Lima ins Zentrum gefahren. Dort gab es erst einmal den Plaza de Armas zu bewundern, der allerdings nicht ganz so spannend ist, auch wenn die Häuser im Zentrum zum Teil echt mega schön aussehen.


Spannend wurde es dann jedoch, als wir zu "Claro", einem der Handyanbieter hier, gegangen sind, um uns allen erst einmal ein Handy mit peruanischer Nummer zuzulegen. Ging zwar ne Weile, aber das Ergebnis sah dann so aus:


Mein deutsches Handy kriegt übrigens kein peruanisches Netz rein - ist ab sofort also außer Betrieb.
Glücklich über unsere neue Errungenschaften gings dann erst mal was Essen. Ein kleines Restaurant, in dem es nur so richtig schön peruanisches Essen gab. Da habe ich mich gleich einmal an Ceviche gewagt, ein sehr bekanntes peruanisches Gericht, dass aus Fisch besteht, der nur durch Zitronensäure gegart wird. Ich muss dazu sagen - es war gut, ja, und es hat sehr fremd und anders geschmeckt, auch der Mais, der dabei war, war überhaupt nicht so wie gewohnt. Aber mein Lieblingsessen wird dieses Gericht sicher nicht... :D


Was nun folgte, war einfach nur grandios :)
Mit einem weitern Bus gings den berg San Cristóbal hinauf, der relativ zentral in Lima liegt. Das erste Mal ist uns so richtig bewusst geworden, wie RIESIG Lima eigentlich ist... Schon nach ein paar Höhenmetern konnte man die Häuseransammlungen sehen, genau so, wie man sich Lima eigentlich vorstellt. Klein, flache Dächer, bunt und eine riesen Menge davon.
Immer höher hinauf gings dann und immer mehr konnte man von der Stadt sehen. Nach jeder Kurve dachte man, dass so langsam nicht noch mehr Häuser kommen können - doch es wurde nur noch mehr und noch größer!



Der Anblick von ganz oben war dann einfach der Hammer, man kann gar nicht beschreiben, wie groß diese Stadt ist. Egal wohin man geblickt hat, man konnte das Ende nirgends sehen! Der Dunst hat uns leider aber den Blick aufs Meer verwehrt - aber es ist schon geplant, im Sommer, wenn es nicht so nebelig ist, noch einmal zurückzukommen :)
Aber erst dort oben bin ich mi wirklich über das Ausmaß der Stadt im klaren geworden. Unten in dem Stadtviertel, in dem wir gerade wohen - Pueblo Libre - merkt man von dieser Größe eigentlich gar nichts.

Mittig die gelben Häuser: Plaza de Armas
Hinten: wäre das Meer
Links hinten: kommt iwann mein Stadtviertel


Ein weiteres tolles Ereignis war dann auch - die Sonne! :) Sie hat sich heute mal kurze Zeit etwas blicken lassen und der bisher immer weiße Himmel hat ein kleines Fleckchen blau bekommen.
Um zu Ceviche dann noch eine weitere peruanische Spezialität auszuprobieren, haben wir uns dann noch in ein für seinen Pisco sehr berühmtes Hotel gesetzt und alle unseren ersten Pisco Sour getrunken - sehr sehr lecker! :)

Das wars dann erst mal - un abrazo a todos!



1 Kommentar: