Mittwoch, 12. September 2012

La mañana y la misa

¡Hola y muy buenos días!

Es ist hier jetzt kurz vor zehn und ich befinde mich gerade in meiner täglichen Vormittags-Freizeit. Ich kann immerhin von mir behaupten, um diese Zeit schon 5 (fünf!) Stunden wach zu sein...
Mein Tag hat heute um fünf Uhr morgens mit Aufstehen begonnen, denn um halb sechs müssen wir anfangen zu arbeiten. Also heute ging das echt gut, mal schauen, wie das die nächste Zeit so ist.
Um diese Zeit sind die Jungs dann auch aufgestanden und ich musste erst einmal den Aufenthaltsraum fegen und nass durchwischen, sowie Tische und Bänke säubern. War aber nicht so viel zu tun, da wir zu zweit waren. Jenny aus England ist ja mit mir in meiner Familia.
Dann gings zum Frühstück. Die letzten Tage im Haus von Mariella haben wir uns immer so eine Art Haferbrei gekocht, da dieser peruanisch sein soll und wir etwas Peruanisches zum Frühstück haben wollten :) Wir haben ihn dann unters Müsli gemischt... am letzten Tag erst haben wir erfahren, dass man den eigentlich trinkt und auch etwas dünner daher kocht.
Genau diesen Brei gab es natürlich dann heute in der Ciudad zum Frühstück! Schmeckt eigentlich ganz gut, nur die Konsistenz ist etwas gewöhnungsbedürftig... Dazu gabs noch kleine Wecken, so in etwa wie so Milchweckchen und eine Wurst, von der ich jedoch gar nichts gegessen habe. Klingt alles vielleicht etwas seltsam – ist es auch, im Sinne von ungewohnt – aber sowohl essbar als auch gut schmeckend :)
Die Jungs haben sich dann alle in so etwas wie einer Schuluniform auf den Weg in die Schule gemacht. Wie schon gesagt wird hier sehr auf Disziplin geachtet und alles ist ziemlich religiös. Vor und nach dem Essen wird sozusagen gebetet, noch habe ich nicht alles verstanden, was die Jungs gemeinsam sagen. Das Kreuzzeichen wird auf jeden Fall häufig gemacht und vor dem Essen wir 'Gracias Jesús' gesagt.
Auch in der Reihe, in der sie sich aufstellen müssen, werden einige Dinge gemeinsam gesagt (es ist etwas schwer zu beschreiben, wenn man es nicht miterlebt hat...) und danach laufen sie alle hintereinander bzw. in zwei Reihen zur Schule, die wohl direkt um die Ecke ist. Ungefähr die Hälfte des Weges haben wir sie begleitet.
Sehr süß werden wir Hermanas dann verabschiedet, genauso war es auch schon gestern Abend. 'Hasta luego Hermana Sonja' sagen dann alle und noch die Namen der anderen :) Ist schon echt süß, aber alles eben auch ein wenig streng.

Um acht war dann Messe für alle Mitarbeiter und sonstigen Leute der Ciudad. Wir müssen in diese Messe nicht gehen, die jeden Morgen ist, doch wir können natürlich und es wird einem wohl auf jeden Fall positiv angesehen, wenn man geht. Allein schonmal um zu schauen, wie hier in Peru eine Messe ist, bin ich dort hingegangen.
Im Prinzip war es ziemlich ähnlich wie ein katholischer Gottesdienst bei uns in Deutschland, es wurde nur keine Orgel gespielt, sondern eine Trommel und einen Schellenkranz. Es wurden eine Menge Psalmen gesprochen, aber ansonsten konnte ich den gesamten Ablauf genau verfolgen und habe auch bei den üblichen Sachen, die gesprochen werden, zwar nicht genau verstehen was gesagt wird, allerdings weiß ich aus dem Deutschen, was es bedeutet. Ich muss nun wirklich mal das Vater Unser und Ave Maria auf Spanisch lernen :)
In der Kirche bin ich auch neben einer sehr netten Frau gesessen, die mir gezeigt hat, wo im Buch wir uns gerade befinden. Keine Ahnung, woher sie das wusste, nirgens wurde das irgendwie angezeigt oder gesagt...

Sodele, und jetzt haben wir dann alle frei bis glaube ich so um eins, wenn dann die Kinder von der Schule kommen. Dann gibts Mittagessen und soweit ich das mitbekommen habe müssen wir dann Hausaufgaben mit den Kindern machen und noch Spielen und so :)

Ansich kann ich noch erzählen, dass die anderen Freiwilligen hier wirklich sehr sehr nett sind :) Da fühlt man sich echt wohl. Es ist auch eine lustige Mischung aus Spanisch und Englisch, die gesprochen wird hier im Freiwilligenhaus.
So arg viel Spanisch musste ich hier bis jetzt noch nicht sprechen, da auch die Engländerinnen noch nicht so viel davon können und wir deshalb eher Englisch reden. Ich werde also auf jeden Fall mit zwei Sprachen fließend nach Hause kommen, wenn das so weiter geht :D

Hasta luego – Hermana Sonja :)


PS: Wer meine spanischen Einschübe nicht versteht: www.de.pons.eu ;) 

1 Kommentar:

  1. Hi Sonja :-) das liest sich ja alles wunderbar, vielen Dank für die tollen Infos. Wir wünschen uns ein Bild der kleinen Jungs mit dir zusammen, glg, Papa

    AntwortenLöschen